Ernst Dieter Berninghaus

Das Arvenbett – gesund und erholsam schlafen

Der nächtliche Schlaf dient der Entspannung. Er soll den Menschen dabei helfen, Kräfte für den neuen Tag und die dabei anstehenden Aufgaben zu generieren. Doch ein tiefer Schlaf ist nur wenigen Personen vergönnt. Allen anderen sei ein Bett empfohlen, dessen Holz heilsame Düfte verströmt.

swiss-stone-pine-1877921_640Allgemeines zur Arve
Ein Arvenbett wird aus dem Holz der Arve gefertigt. Der bis zu 25 Meter hohe und auch unter dem Namen Zirbelkiefer  bekannte Baum besitzt in Mittel- und Nordeuropa eine lange Tradition. Insbesondere in den Alpenregionen gilt der natürliche Rohstoff als Basis, um Häuser, Dachschindeln, Möbel und Gebrauchsgegenstände ebenso preiswert wie robust herzustellen. Je länger der Baum dabei an seinem Standort verbleibt, desto mehr ätherische Öle sammeln sich in seinem Holz. Ein damit dekoriertes Zimmer wird daher immer auch an seinem dezenten und doch charismatischen Geruch erkennbar sein, in dem sich der Gast schnell ein wenig entspannter fühlt.

Mit allen Farben kombinierbar
Möbel aus dem Holz der Zirbelkiefer weisen einen hellen und ins Gelbliche reichenden Ton auf. Er kann mit unterschiedlichen Farben und Stilrichtungen in Einklang gebracht werden, wird sich also stets auf harmonische Weise in das Zimmer einfügen lassen. Das Arvenbett überzeugt mit seinem natürlichen Charme und vor allem der filigranen Maserung, die von dem jahrhundertelangen Leben des Baumes kündet. Auch in einem modernen Interieur kann das Holz seine urige und leicht rustikale Note einbringen, wird sich mit seiner etwas kühlen und zurückhaltenden Aura jedoch nicht in den Blick des Betrachters drängen.

Natürlich schlafen
Doch das Arvenbett punktet ebenso bei seiner Verarbeitung: Das stabile und langlebige Holz verfügt nach vielen Jahrzehnten der Reife über einen geringen Anteil an natürlichen Ölen. Es muss daher nur selten einmal behandelt und gepflegt werden. Selbst nach langer Verwendung wirkt der Rohstoff noch immer neuwertig. Spuren der Abnutzung, das Eindringen von Insekten oder Verfärbungen werden sich hier also kaum einmal finden lassen. Auf diese Weise ist es nicht nötig, das Möbel mit Lacken und Lasuren vor dem Eindringen von Nässe zu bewahren – das Holz kann sich alleine gegen alle Einflüsse von außen wehren. Der Nutzer muss daher nicht fürchten, während des Schlafs giftige Dämpfe einzuatmen.

Ätherische Öle für die Entspannung
Das Arvenbett wird vielmehr – wie alle aus diesem Holz gefertigten Möbel – einen charismatischen Eigenduft verbreiten. Der Geruch der Öle wirkt mit seiner würzigen sowie kühlen Note nicht alleine beruhigend und schlaffördernd. Er soll darüber hinaus das Immunsystem des menschlichen Körpers stärken, die Heilung der Atemwege fördern, entspannend auf die Nerven einwirken – und sogar Allergien vorbeugen. Bei langfristiger Verwendung lassen sich zudem eine Senkung des Blutdrucks und eine Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit im Gehirn nachweisen. Wer also immer schon das perfekte Bett für einen erholsamen und gesunden Schlaf gesucht hat, kommt am Arvenholz kaum vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert