Ernst Dieter Berninghaus

Meine Geschichte

Mein Name ist Ernst Dieter Berninghaus. Heute bin ich 27 und fahre professionell Downhill für das Nukeproof Worldcup Team. In diesem Blog erzähle ich euch meine Geschichte, wie ich zu einem der besten Fahrer der Worldcup Serie wurde.

Schon als kleiner Junge interessierte ich mich für den Sport und die Natur. Doch trotz aller versuche meiner Eltern mir das Fahrradfahren beizubringen, lernte ich erst mit 7 Jahren ohne Stützräder auf dem Drahtesel zu sitzen. Doch von da an gings‘ schnell mit 10 Jahren fuhr ich auf meinem ersten Mountainbike mit 13 begann ich immer schnellere und schwierigere Trails zu fahren. Mit 14 Jahren hatte ich meinen ersten Sponsoren. Auch wenn es nur ein kleiner Bikeshop um die Ecke war, öffnete er mir trotzdem alle Türen zu grossen Rennen Besserer Ausrüstung etc. So ging es auch weiter bis ich mit 17 meinen ersten richtigen Sturz hatte. An einem grossen Rennen in Bellwald stürzte ich in einer Kurve und knallte gegen einen Baum. Ich endete im Spital mit 2 gebrochenen Rippen, einer Hirnerschütterung und einem Gebrochenen Schlüsselbein. Ich lag 3 Wochen im Spital und hatte 2 Operationen. Danach nahm ich mir eine Pause von Extrem Sportarten.

Doch der Reiz packte mich mit 19 Jahren wieder und ich begann wieder rennen zu fahren. Und trotz der Angst nach dem Grossen Sturz wurde ich immer besser. Mit 20 Jahren fuhr ich besser als je zuvor und mit 21 Jahren bekam ich das Angebot des Nukeproof-Teams. Seit her gewann ich 12 mal Gold und konnte sogar ein Worldcup Sieg verbuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert